ZC-01

Mod 0.6 und 0.8 Fluid Zoom Drive für Zoomobjektive.

Der Lanparte ZC-01 ist ein simpler Hebel mit Getriebe, der sich für Zoomobjektive einsetzen lässt. Er hat eine ähnliche Funktion wie ein Follow Focus, ist jedoch kompakter.

Ein Fluid Zoom Drive wird schon seit den Anfängen der Broadcast Technik eingesetzt in Verbindung mit zoombaren Kameraobjektiven. Mit einem Fluid Zoom Drive war es damals möglich Zoomfahrten durch das simple Bewegen eines Hebels nach unten oder oben zu realisieren. Im Gegensatz zum Zoomen mit der Hand war die Bewegung konstanter und es waren auch kurze und präzise Zooms möglich.

Der Lanparte ZC-01 macht dies auch mit modernen Fotozoomobjektiven möglich. Der Fluid Zoom Drive wird auf den 15mm Rods eines Rigs befestigt und über einen Zahnring oder bereits im Objektiv verbaute Verzahnung mit dem Zoomring verbunden. Lanparte stellt den ZC-01 dabei in zwei Versionen her: einmal modern mit Mod 0.8 als ZC-01-8 und dann als professioneller Klassiker mit Mod 0.6 als ZC-01-6. Beide haben eine identische Funktionsweise, eignen sich jedoch für unterschiedliche Objektive. Mit dem Mod 0.8 lassen sich Filmobjektive und moderne Fotoobjektive mit passendem Zahnring antreiben - die Mod 0.6 Version ist mit Fujinon Broadcast Objektiven verwendbar.

Hier Lanparte ZC-01 kaufen!

Error 58 in php-cgi function.