VBP-01

DSLR Spannungswandler mit V-Mount und HDMI Splitter.

Spannungswandler zur Befestigung auf 15mm Rods. Konvertiert die Spannung eines V-Mount Akkus zu zahlreichen anderen Spannungen mittels hocheffizienter Schaltnetzteiltechnik.

Der Lanparte VBP-01 Spannungswandler ist der Klassiker unter den elektronischen Geräten. Er ist bereits seit vielen Jahren auf dem Markt und wurde schon mehrfach verbessert und optimiert. Der VBP-01 verfügt über eine V-Mount Akkuaufnahme, die sich mit allen gängigen V-Mount Akkus verwenden lässt. Mit einem solchen professionellen und leistungsstarkem Akku als Stromquelle lassen sich zahlreiche Geräte am Rig mit Strom versorgen, denn der VBP-01 verfügt über mehrere Stromausgänge die unterschiedliche, stabilisierte Spannungen bereit stellen.

Mit dem Spannungswandler lassen sich Kameras, Audiorecorder, Videorecorder, Funkstrecken oder Monitore betreiben, wobei mit Kameras auch gängige DSLR von Canon, Nikon, Sony und Panasonic gemeint sind. In Verbindung mit einem passenden Akkudummy lassen sich diese Kameras über sehr viele Stunden mit Strom versorgen, was sie absolut tauglich macht für lange Filmeinsätze.

Neben den stabilisierten Ausgängen (alles DC Niedervolt-Buchsen) gibt es auch noch einen genormten aber unstabilisierten D-Tap Stromausgang. Hier kommt genau das raus, was auch im Akku drin ist, also eine Spannung bis zu 16,8 Volt. Viele Geräte aus dem Videobereich und auch zahlreiche Kameras können auch an den D-Tap Anschluss angeschlossen werden, da sie auch mit höheren Spannungen zurecht kommen. Einfaches Consumer-Zubehör wie Smartphones können auch über den (stabilisierten) USB-Ausgang aufgeladen werden. Dabei kommen bis zu 1 Ampere an Leistung raus.

Auf dem Heck des Spannungswandlers wurden zwei HDMI Ausgänge angebracht. Diese gehören zum internen HDMI-Splitter der ein HDMI-Signal welches über einen seitlichen HDMI-Eingang eingespeist wird zu zwei Signalen aufsplittet. Das ist besonders praktisch, wenn man einen Monitor und EVF nutzen will, beide aber keine Durchschleiffunktion haben. Zum Stromsparen lässt sich der HDMI-Splitter auch abschalten.

Im Lieferumfang sind diverse Spiralkabel enthalten, die sich allesamt in die DC Buchsen des Spannungswandlers einstecken lassen. Diese Kabel lassen sich auch mit diversem chinesischen Zubehör verwenden (Monitore, Leuchten), genormt sind diese Buchsen jedoch nicht. Zur Not muss ein passendes Stromkabel für die Kamera erworben werden, alternativ kann man eines der Kabel umlöten. Das ebenso im Lieferumfang enthaltene Netzteil lässt sich für die Ladefunktion nutzen (wird eingesteckt in "charging port") um den aufgesteckten V-Mount Akku während einer Drehpause aufzuladen. Es ist aber auch möglich den gesamten Spannungswandler in ein Netzteil zu verwandeln, wodurch sich alle Geräte über die Steckdose mit Dauerstrom versorgen lassen.

Hier Lanparte VBP-01 kaufen!

Technische Daten

Maße: ca. 143 x 103 x 33 mm
Gewicht: ca. 410 Gramm

Error 58 in php-cgi function.